Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Home & Office — das minimum Office Loft mit Wohnapartment

Mit vielen individuellen Tischlerlösungen, Sondereditionen und der Planung von mintdesign wurden für die minimum Geschäftsführung in Berlin Kreuzberg Arbeiten und Wohnen geschickt miteinander verbunden und dennoch optimal voneinander getrennt.
Kunde
minimum

Planung
mintdesign

Location
Friedrichstrasse, Berlin-Kreuzberg

Wichtige Hersteller
Bocci, Vitra, bulthaup, Living Divani, Richard Lampert, Dinesen, Fantini, tubes radiatori, occhio

Fotograf
Yves Sucksdorff

minimum Office Loft

Zum minimum Online Space im Erdgeschoss des FRIZZ23 konzipierte mintdesign im gleichen Gebäude, unweit des Checkpoint Charlie in Berlin Kreuzberg, über zwei Geschosse ein Office Loft mit privatem Refugium für die minimum Geschäftsführung. Unten die Geschäftsführungsebene mit einer Lounge, einer Bibliothek, einem Assistenz- und Konferenzbereich, einer Büroküche und zwei Arbeitsplätzen für die unterschiedlichsten Arbeitssituationen. Oben die Wohnung, die sich voll und ganz auf den Ausblick über den anschließenden Park und Berlin konzentriert.

Im Mittelpunkt der Planung von mintdesign stehen viele hochindividuelle Tischlerlösungen, die den Loftcharakter der Räume unterstreichen. So auch die Hybrid-Treppe, die das Loft gliedert, gleichzeitig die Arbeitsebene mit der Wohnebene verbindet und zusätzlich Stauraum bietet. Vor der Treppe erschließt sich ein Assistenzbereich mit funktionalem Schreibtisch vom Tischler und eine Lounge mit Kunst von Frank Plant. Dahinter liegt der Konferenzraum mit Prouvé-Tisch und -Stühlen von Vitra und einer Bocci Leuchte. Hier treffen, wie überall in der Wohnung, Sondereditionen auf Vintagemöbel aus Brüssel.

An den Konferenzbereich schließt sich das Geschäftsführungsbüro an. Mit dem Cassina LC3 Sessel und dem Eames Lounge Chair von Vitra — beides Editionen — entsteht dort ein informeller Besprechungsbereich vor einem Gemälde von Torben Giehler. Das von Herbert Hirche entworfene Regal Hirche DHS10 wird zum Raumteiler, hinter dem sich zwei Arbeitsplätze befinden.

Im oben liegenden Wohnbereich der Maisonette bilden Module des Extrasoft Sofas von Living Divani eine gemütliche Liegeinsel. Bad und Miniküche verschwinden in einem hochindividuellen Kubus, der ebenso Kleiderschrank ist. Im Inneren begeistert das dank eines Oberlichts taghelle Bad mit Wachenzeller Dolomit Naturstein, aus dem auch der Waschtisch gefräst wurde. Dazu elegante Armaturen von Fantini und ein skulptural anmutender Heizkörper von tubes radiatori.

So möchten Sie auch wohnen?

Gerne konzipieren und verwirklichen wir für Sie Ihren individuellen Wohntraum. Ihre Ansprechpartnerin für das Team bei minimum Nadin Sokatschewa freut sich auf Ihre Wünsche.

minimum Preisanfrage

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.