Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Salone del Mobile 2025

minimum goes Mailand. Auch 2025 waren wir natürlich zum Salone del Mobile in Mailand. Neben Metall in vielen Varianten ist uns in dem Jahr besonders ein Theaterstück aufgefallen.
Unser Highlight: ,Staging Modernity' das Erbe der Moderne im Teatro Lirico Giorgio Gaber anlässlich des 60. Jubiläums der LC-Kollektion inszeniert von Formafantasma für Cassina.

Staging Modernity

»Dieses Projekt zielt darauf ab, konventionelle Erzählungen über Modernität, Häuslichkeit und Design zu hinterfragen und gleichzeitig die tiefgreifenden kulturellen Auswirkungen dieser Ideen heute zu untersuchen.« Der Grundriss der Inszenierung 'Staging Modernity' basiert dabei auf dem Grundriss einer Cassina-Ausstellung für den „Salon d'Automne" im Jahr 1929. »Ich stelle mir eine Performance vor, in der ein Chor den Raum bewohnt und auf unkonventionelle Weise mit Objekten interagiert. Die Körper erforschen die strukturellen Grenzen des Raums, indem sie ihre Funktion anpassen und neu definieren, bis hin zur Auflösung jeglicher Hierarchie zwischen Mensch, Objekt und Natur. Das Theater, ein Ort der Konvention schlechthin, wird so zu einem Raum des poetischen Austauschs, in dem sich alles verwandeln kann. Eine szenische Utopie, in der die physische Präsenz dem Theater seine authentischste suggestive Kraft zurückgibt.« Regisseur Fabio Cherstich. Auf der Bühne wurden die neuen limitierten Editionen, die Cassina in Zusammenarbeit mit der Fondation Le Corbusier und den Erben von Pierre Jeanneret und Charlotte Perriand entwickelt hat Teil der Inszenierung. Rot, blau und grün glänzende Gestelle, kombiniert mit Ton-in-Ton-Mohair-Samt für die Sessel und selbsttragendem Sattelleder für die Chaiselongue und den Sling-Back-Sessel, definieren diese zeitgenössischen Stücke, die bis September 2026 bestellt werden können. Möbel toll in Szene gesetzt. Was will man mehr, besonders auf einer Möbelmesse. Und wie wir war auch der Fuorisalone Award begeistert und Cassina wurde mit der besonderen Erwähnung "Menzione Speciale Media Partners" ausgezeichnet.
Cassina 3 Fauteuil à Grand Comfort Sessel (Grande Modéle) von Le Corbusier, Pierre Jeanneret und Charlotte Perriand: Anniversary Edition. Erhältlich in der monochromen Ausführungen 

Thonet by Jil Sander

Bei Thonet gibt Jil Sander dem Freischwingerklassikern S 64 zwei neue Looks und der Beistilltisch B 97 wurden passend dazu gestaltet. Gerade erst in Mailand präsentiert sind die Looks Serious und Nordic schon jetzt bei uns online erhältich.

Die weiche Seite von USM: Soft Panele

Ab September 2025 wird es bei USM weich. Mit der Installation »Connected by Our Dreams« stellt USM in Mailand ein neues Panel vor, das sich einfach in die Rohrstruktur klicken lässt. Wie mit dem System selbst ist auch Veränderung und Anpassung das Thema und akustische Wirkung ein angenehmer Nebeneffekt. Die Panele bestehen aus hochwertiger Kunstfaser, mit einem Anteil von 40% an rezykliertem Seaqual® Fibres Meeresplastik.
Magnetisch verbunden: das neue Soft-Panel von USM

Eiermann, höhenverstellbar

Auch ab Herbst erhältlich sind die Eiermanntischgestelle von Richard Lampert mit elektrischer oder manaueller Höhenverstellung, entworfen von Tim Schütze. Hier zu sehen die manuelle Konstruktion. Über das schieben eines geriffelten Gummibandes wird die Tischhöhe reguliert. Präsentiert wurde die Neuheit im Capsule Plaza. Einem gut kuratierten Ort, der auch die Kooperation von Humanrace und USM zeigte.
Von Hand oder Strom betrieben: die neue Höhenverstellung von Eiermann

USM x Humanrace

Ein Bad von USM! Eine immersive Installation, die das Badezimmer gleichzeitg auflöst und dennoch zu einer neuen Einheit werden lässt.

Ein neues Objekt unserer Tage 

Unweit des Capsule Plaza zeigen auch die Berliner Objekte unserer Tage ihre Sofa-Neuheit HENN in guter Gesellschaft. Tufty Time von B&B Italia und Softwall von Living Divani waren hier Paten. Wie zeigen das neue Sofa in unserer Ausstellung »ZEITENWENDE ZUHAUSE« zum gerade erschienenen gleichnamigen Buch bis Mitte Juni in der Mall des LIVING BERLIN, wo Sie auch minimum Charlottenburg im 3. OG finden.

minimum Preisanfrage

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.