Jean Prouvé

Jean Prouvé

Konstrukteur, Architekt, Industrieller und Möbelgestalter – Jean Prouvé (1901 – 1984) ist
eine der Schlüsselfiguren des französischen Designs des 20. Jahrhunderts. Als Experte im
Umgang mit Metall erweiterte er mit einem unkonventionellen Zugang zu Architektur
und Design die Formensprache seiner Zeit.
jean_prouve_minimum1.jpg
jean_prouve_minimum3.jpg
jean_prouve_minimum2.jpg
jean_prouve_minimum4.jpg

Der Sohn eines Malers und einer Pianistin absolvierte eine Lehre als Kunstschmied. 1924 macht er sich mit einer eigenen Werkstatt in Nancy selbständig. Dort beginnt er mit Stahlblech zu experimentieren. Die kleine Produktionsstätte der Ateliers Jean Prouvé wächst rasch. Erste Möbelprototypen entstehen. Er zeigt sie auf den Ausstellungen der Vereinigung führender Inneneinrichter und Architekten, der Union des Artistes Modernes (UAM), die er 1929 mitbegründet hatte.


Während des zweiten Weltkrieges war er Mitglied der Résistance, danach für einige Monate Bürgermeister von Nancy. 1947 übernahm er eine Fabrik zur Metallverarbeitung in Maxéville, verlor sie aber 1953 an einen neuen Mehrheitsauktionär. Prouvé hatte darin unermüdlich an der Entwicklung einer industrialisierten Architektur gearbeitet. Sprichwörtlich sind in diesem Zusammenhang seine Fertighäuser.


Prouvés Begeisterung für den wissenschaftlich-technischen Fortschritt und den konstruktiven Zusammenhang der Dinge spiegelt sich in jedem seiner Entwürfe. Er entwickelte sie gemeinsam mit den an der Fertigung Beteiligten. Plan und Zeichnung waren dabei nicht der Ausgangspunkt sondern das Ziel. Als beratender Ingenieur arbeitete er an vielen bedeutenden Bauprojekten mit. 1971 spielte er als Präsident der Jury eine entscheidende Rolle für die Durchsetzung des Entwurfs von Piano, Rogers und Franchini für das Pariser Centre George Pompidou.

Marken und Hersteller in unserem Shop, für welche Jean Prouvé tätig war
Magazinartikel über Jean Prouvé
Wir verwenden Cookies, um Ihr Surferlebnis zu verbessern. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, akzeptieren Sie die Cookie-Policy. Mehr Informationen
Bitte warten